6. Januar 2017

Mein Buchjahr 2016. War so Naja.


Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.
- Helen Hayes

2016 war jetzt nicht unbedingt ein Traumjahr, was meine gelesenen Bücher angeht. Natürlich habe ich viele gute Bücher gelesen, aber auch so viele abgebrochen, wie schon lange nicht mehr. Es waren einfach so viele dabei, die nicht mehr waren als Durchschnitt und/oder wieder aufgewärmte Geschichten. Aber trotzdem gab es sechs Bücher, die mich letztes Jahr restlos begeistern konnten. Die mich nicht losgelassen haben, die ich in einem Rutsch gelesen habe (ganz, ganz viele Nächte), die wichtige Botschaften vermitteln. Zu denen ich mit Sicherheit wieder greifen werde. Und die ich jedem Einzelnen von euch ans Herz legen kann. Zum LESEN. LIEB HABEN. VERSCHENKEN.

Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen - Ulla Scheler
Ein außergewöhnliches Jugendbuch in dessem Zentrum die besten Freunde Ben und Hanna stehen. Ein verwunschener Strand, eine alte & düstere Legende und das Meer. Düster, melancholisch und wunderbar spannend.
Erster Satz: "Zu meinem achtzehnten Geburtstag schenkte mir mein Freund Ben eine Sachbeschädigung."
Mehr zum Buch gibt´s hier

Alles Licht, das wir nicht sehen - Anthony Doerr
Eine meisterhafte Erzählung über einen Waisenjungen und ein blindes Mädchen, die während des 2. Weltkrieges für einen kurzen und alles entscheidenden Moment aufeiandertreffen.
Erster Satz: "Bei Tagesanbruch regnen sie vom Himmel."
Mehr zum Buch gibt´s hier

Und sie werden nicht vergessen sein - Carmen Lobato
Ein Buch, das sprachlos macht und manchmal auch traurig. Über das Erinnern und Vergessen und ganze Völker, die wegen unnötiger Kriege ausgelöscht worden sind.
Erster Satz: "Weißt du was noch widerlicher ist, als mit Schweinen zu verkehren?"
Mehr zum Buch gibt´s hier

Die Nachtigall - Kristin Hannah
Eine fulminante und berührende Geschichte, welche von der Stärke und Heldenhaftigkeit der Frauen berichtet, die während des 2. Weltkrieges nicht wie ihre Männer an der Front, sondern zu Hause geblieben um Leben und Tod kämpfen.
Erster Satz: "Wenn ich in meinem langen Leben eines gelernt habe, dann ist es Folgendes:"
Mehr zum Buch gibt´s hier

Der begrabene Riese - Kazuo Ishiguro
Eine meisterhafte Erzählung über die Wichtigkeit von Vergangenheit und Erinnern, in der eine märchenhafte, fantastische Welt nur dazu dient diese tiefgehende Geschichte möglich zu machen.
Erster Satz: "Nach den kurvenreichen Sträßchen und beschaulichen Wiesen, für die England später berühmt wurde, hättet ihr lange gesucht."
Mehr zum Buch gibt´s hier

Der Winter der schwarzen Rosen - Nina Blazon
Ein archaisches, düsteres Märchen über Liebe,Verrat & Magie, in dem zwei Schwestern versuchn ihrem Schicksal zu entgehen.
Erster Satz: "Meine Schwester Tajann war schon immer ein Kind der Feen."
Mehr zum Buch gibt´s hier

Ich nehme mir ganz fest vor einen dieser sechs Lieblinge dieses Jahr nich einmal zu lesen und freue mich auf ein 2017 voller wunderschöner Bücher und Begegnungen. 2016 sind mir vor allem die Lit Blog Convention in Köln, der InstaWalk mit Ulla Scheler und die Lit Love in München besonders in Erinnerung geblieben. Dieses Jahr wird ja auch das erste Mal die Phantastika stattfinden und ich bin WAHNSINNIG gespannt.

Love & Hughs und ganz viel Freude beim Lesen im neuen Jahr,
eure Sophie

Ach, und schreibt mir doch gerne in die Kommentare, wie es büchertechnisch bei euch im letzten Jahr aussah. Habt ihr vielleicht sogar das gleiche Lieblingsbuch wie ich?

Vielleicht magst du auch folgendes

0 Kommentare