9. August 2015

Sommerlektüre: Die 10 schönsten Bücher

Sommer, Sonne, Strand- Da fehlt nur noch das perfekte Buch zum Entspannen. Und eine Liste der zehn schönsten Sommerbücher findet ihr hier, damit euer Urlaub durch die passende Lektüre auch auf jeden Fall perfekt wird. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Weibersommer von Heike Wanner



ISBN: 978-3-548-28471-2

Verlag: Ullstein Taschenbuch

Erscheinungsdatum:15. Februar 2013

Taschenbuch, Klappbroschur, 352 Seiten







Die drei Cousinen Lisa- Marie, Marie- Luise und Anne- Marie könnten unterschiedlicher nicht sein- nur der Name ihrer vor vielen Jahren verstorbenen Großmutter Marie verbindet die drei Frauen.
Die Mütter der drei Maries versuchen dennoch die Familienbande  zusammenzuhalten und so ist es Tradition, dass man sich jeden zweiten Mittwoch im Monat zum gemeinsamen Kaffeklatsch trifft.
Doch als die Cousinen den Bauernhof im Allgäu von ihrem verstorbenen Onkel erben, müssen sich die Drei wohl oder übel gemeinsam auf den Weg machen. Streitereien und eine angespannte Stimmung sind natürlich schon vorprogrammiert. Nach einigen Tagen sorgt ein Schuhkarton voller Liebesbriefe und alten Fotos dann doch für Frieden- vorübergehend. Denn hier verspricht ein lang gehütetes Familiengeheimnis auf seine Entdeckung zu warten. Und bei der weiteren Suche merken Lisa- Marie, Lou und Anne: So schlecht sind es so eine Familie und Zusammenhalt gar nicht.
Schön zu lesen und die perfekte Lektüre für laue Sommernächte auf dem Land.


Indigosommer von Antje Babenderende




ISBN: 978-3-401-50222-9

Verlag: Arena

Erscheinungsdatum: 7. Juli 2009

Taschenbuch, flexibler Einband, 355 Seiten




Ein einsamer Strand am Pazifik, ein Ozean ohne Grenzen, ein Ort voller Magie. Das ist La Push für Smilla, die mit ihren Freunden im Indianerreservat ihr Camp aufschlägt. Doch warum begegnen ihnen die Einheimischen so feindselig? Als Smilla sich in den schwer durchschaubaren Conrad verliebt, kippt die Stimmung in der Clique und sie erfährt, was letzten Sommer an diesem Strand geschehen ist (Quelle: Klappentext).
Spannungsreich, gefühlvoll und schockierend. Am besten man liest dieses faszinierende Buch in einer einsamen Buch, in der man das Rauschen des Meeres hören und das Salz auf der Zunge schmecken kann.


Margos Spuren von John Green




ISBN: 978-3-423-08644-8

Verlag: DTV

Erscheinungsdatum: 8. Februar 2010

Taschenbuch, flexibler Einband, 336 Seiten




Solange Quentin denken kann, ist Margo für ihn das begehrenswerteste Mädchen überhaupt und unerreichbar. Doch dann steht Margo eines Nachts plötzlich vor seinem Fenster und bittet ihn um Hilfe: Er soll sie auf ihrem persönlichen Rachefeldzug begleiten und Freunden, die sie enttäuscht haben, einen Denkzettel verpassen. Quentin macht mit. Für eine Nacht wirft er alle Ängste über Bord. Doch am nächsten Morgen ist Margo verschwunden. Quentin sucht sie verzweifelt und findet Spuren, die ganz bewusst gestreut wurden. Es beginnt eine Reise zu einer Frau, die viel mehr ist, als er sich je erträumt hat, und zugleich ganz anders, als er je hat wahrhaben wollen (Quelle: Klappentext).
Wieder einmal ein wunderschönes Jugend Buch von "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"- Autor John Green: Spannend, nachdenklich und tiefgründig.


Der Geschmack von Apfelkernen von Katharina Hagena



ISBN: 978-3-462-04149-1

Verlag: Kiepenheuer & Witsch

Erscheinungsdatum: 25. Februar 2008

Taschenbuch, flexibler Einband, 272 Seiten





Als Iris Großmutter Bertha stirbt, erbt sie das Haus, in dem sie als Kind ihre Sommer verbracht hat. Nach vielen Jahren steht Iris nun wieder in dem alten Hof, der voller Erinnerungen und vergessener Momente ist. Iris streift durch die einzelnen Zimmer und den Garten, eine aus der Zeit gefallener Welt, und erinnert sich. Eine Welt, in der die Großmutter nicht mehr weiß, wer sie ist, weiße Johannisbeeren als konservierte Tränen aufgehoben werden und Tanten aus ihren Fingern Funken regnen lassen.
Eine zauberhafte Geschichte dreier Generationen, süß und bitter zugleich. Genau so wie Apfelkerne schmecken.

Unser letzter Sommer von Ann Brashare




ISBN: 978-3-570-40100-2

Verlag: cbj

Erscheinungsdatum: 19. Mai 2008

Taschenbuch, flexibler Einband, 316 Seiten




Die beiden Schwestern Alice und Riley verbringen ihren Sommer immer schon auf Fire Island. Und das mit Schwimmen, Träumen und Nichts tun. Doch in diesem Sommer ist alles anders, als Paul, Rileys Freund aus Kindertagen, nach Jahren auf die Insel zurückkehrt. Die Welt der drei Freunde verändert sich für immer, als Paul und ausgerechnet Alice sich ineinander verlieben und Riley schwer erkrankt. Paul versteht zerbricht fast daran, als Alice gemeinsam mit ihrer Schwester ihn und die Insel verlässt. Eines Tages erfährt er aber die ganze Wahrheit, die die beiden bisher verschwiegen haben.
Ein schönes Jugendbuch über die Liebe, das Erwachsen werden und natürlich einen unvergesslichen Sommer.



Aber so was von Amore von Christina Beuther




ISBN: 978-3-746-63039-7

Verlag: Aufbau Taschenbuch

Erscheinungsdatum: 7. April 2014

Taschenbuch, flexibler Einband, 240 Seiten




Nachdem Polly kurz vor der Hochzeit von ihrem Verlobten sitzengelassen wurde, feiert sie zu Hause alleine mit einer Flasche Wein und lauter Musik eine Selbstmitleidsparty. Während dieser bekommt sie einen Anruf ihrer Chefin und bekommt das Angebot eine Woche lang die quirlige Künstlerin Liv in der Toskana mit der Kamera zu begleiten. Diese Reise kommt nach dem ganzen Liebeschaos genau richtig und so beschließt Polly tatsächlich in den sonnigen Süden aufzubrechen. Dort freundet sie sich nicht nur mit Liv an, sondern lernt auch den gutaussehenden Leo kennen- einen waschechten Lord. Ob das gut gehen kann?
Insgesamt ein gelungenes Debüt: Ich würde sagen Bridget Jones auf Italienisch. Einfach herrlich romantisch und absolut komisch, eine perfekte Sommerlektüre

 

Pfirsichsommer von Jodi L. Anderson




ISBN: 978-3-570-12983-8

Verlag: cbj

Erscheinungsdatum: 12. Juni 2006

Taschenbuch, flexibler Einband, 345 Seiten




Als Strafe für ihr übermütiges, aufsässiges Verhalten muss Murphy bei der Pfirsichernte der Darlingtons mithelfen. Für die beiden anderen Mädchen auf der Plantage hat sie anfangs nicht mehr als ein Schulterzucken übrig: Die pummelige Birdy, die sich vor dem Leben versteckt, und deren Cousine Leeda, das immer perfekte Society-Girl, haben so gar nichts mit ihrer Welt gemeinsam. Doch in einer Nacht, die zum Schwimmen unterm Sternenhimmel einlädt, treffen sich die Mädchen am See – und entdecken ihre Freundschaft füreinander. Dann aber macht die Liebe ihrer Freundschaft beinahe den Garaus. Denn Murphy, der es noch nie ernst war mit einem Jungen, verliebt sich erstmals richtig, und das ausgerechnet in Leedas Freund….(Quelle: Klappentext, gekürzt).
Die turbulente Geschichte eines Sommers, der alles verändert. Ein unglaublich mitreißender Roman über wahre Freundschaft, die erste Liebe und das Erwachsenwerden, der zum Träumen einlädt!


Tschick von Wolfgang Herrndorf




ISBN: 978-3-499-25635-6

Verlag: Rowolth Taschenbuch

Erscheinungsdatum: 1. September 2010

Taschenbuch, flexibler Einband, 256 Seiten




Zwei Jungs. Ein geknackter Lada. Eine Reise voller Umwege durch ein unbekanntes Deutschland. Mutter in der Entzugsklinik, Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, kommt aus einem der Asi-Hochhäuser in Hellersdorf, hat es von der Förderschule irgendwie bis aufs Gymnasium geschafft und wirkt doch nicht gerade wie das Musterbeispiel der Integration. Außerdem hat er einen geklauten Wagen zur Hand. Und damit beginnt eine unvergessliche Reise ohne Karte und Kompass durch die sommer-
glühende deutsche Provinz (Quelle: Klappentext).


Eat, Pray, Love von Elizabeth Gilbert




ISBN: 978-3-833-30940-3

Verlag: Bloomsbury Taschenbuch

Erscheinungsdatum: 6. Mai 2006

Taschenbuch, flexibler Einband, 480 Seiten




Bei diesem wunderschönen Buch handelt es sich um einen ehrlichen Erfahrungsbericht der Autorin Elizabeth Gilbert. Nach ihrer Scheidung lässt sie New York hinter sich und tritt die Reise ihres Lebens an, die letztendlich ein Jahr lang dauert. In Italien, Indien und Indonesien sucht und findet sie Glück, innere Balance und schließlich auch die Liebe.
Für alle, die selbst vor einer großen Reise stehen oder einfach nur ganz großes Fernweh haben!



Bretonische Brandung von Jean- Luc Bannalec




ISBN: 978-3-442-47928-3

Verlag: Goldmann

Erscheinungsdatum: 18. April 2013

Taschenbuch, Klappbroschur, 352 Seiten




Die sagenumwobenen Glénan Inseln wirken mit ihrem feinen weißen Sand und kristallklaren Wasser wie ein karibisches Paradies bis eines schönen Maitages drei Leichen angespült werden. Wer sind die Toten am Strand? Wurden sie Opfer des heftigen Unwetters der vergangenen Nacht? Alles deutet auf Tod durch Ertrinken hin, doch als sich herausstellt, dass einer der Toten ein windiger Unternehmer mit politischen Beziehungen, der andere ein selbstherrlicher Segler mit jeder Menge Feinden war, ahnt Dupin nichts Gutes. War der vermeintlich tragische Unfall auf offener See in Wahrheit ein kaltblütig geplanter Mord (Quelle: Klappentext, gekürzt) ?
Neben einem spannenden Krimi ist dieses Buch auch eine wunderschöne Liebeserklärung an die Bretagne. Eine perfekte Lektüre für einen Urlaub an der bretonischen Küste.

Vielleicht magst du auch folgendes

0 Kommentare