12. April 2016

[Rezension] How To Be Parisian wherever you are


How To Be Parisian wherever you are
Liebe, Stil und Lässigkeit à la française
von Anne Berest, Caroline de Maigret, Sophie Mas & Audrey Diwan

Genre: Sachbuch

ISBN:  978-3-442756209

Verlag: btb Verlag

Erscheinungsdatum: 29. Juni 2015

Hardcover, fester Einband, 272 Seiten



Millionen Frauen überall auf der Welt wollen so sein wie sie: die Pariserin. Denn nur sie schafft es, mit Stil, Charme und beneidenswerter Lässigkeit durchs Leben zu gehen. Sie sieht immer gut aus – obwohl sie sich keine Gedanken darüber macht, was sie morgens aus dem Kleiderschrank zieht. Sie ist eine liebevolle Mutter – und fährt trotzdem auch ohne Anhang an die Côte d‘Azur. Sie stellt toujours strikte Regeln auf – nur um jede einzelne von ihnen mit Genuss zu brechen ...
In How to be Parisian enthüllen vier Pariser Lifestyle-Ikonen mit viel Selbstironie und Witz den Mythos der Pariser Frau: ihre Allüren, ihre Nonchalance, ihren Style, wie sie liebt und wie sie ihre Tage und Nächte verbringt. Ihre wichtigste Lektion: Um eine echte Pariserin zu sein, kommt es nicht auf die Herkunft an – sondern allein auf die Einstellung! (Quelle: Klappentext)


Eigentlich entspricht dieses Buch nicht ganz dem, was ich eigentlich lese. Aber ich bin fasziniert von Paris. Von den Pariser Frauen. Mein Vater ist Franzose und hat selbst jahrelang in Paris gelebt und ich bin aufgewachsen mit den Geschichten aus und über diese Stadt.

Auf der einen Seite gleicht es einem Mythos: Diese Pariserinnen. So unnahbar, perfekt und irgendwie doch nicht. Selbstbewusst, Frauen, die wissen, was sie wollen. Und natürlich ihre Lässigkeit und ihre modische Eleganz, die sie in die Wiege gelegt bekommen zu scheinen...Auf der anderen Seite gibt es diese Frauen aber wirklich, aber sie müssen- wie uns dieses Buch zeigt- nicht zwangsläufig gebürtige Pariserinnen sein. Jede von uns kann ein Stück Pariser Eleganz in sich tragen. Man muss nur wissen wie. Davon erzählt dieses Buch.
Der Aufbau lässt an einen Lifestyle-Blog denken. Gedanken und Fotos rund um die Pariserin sind locker aneinandergereiht, gemeinsam mit kleinen erklärenden Texten. Dieses Buch ist vor allem ein Buch, welches durch sein Layout besticht. Elegant und lässig, aber nicht gewollt, so wie den Frauentyp, um den es hier geht.
Mir persönlich war der Aufbau aber doch zu locker. Ich konnte keine wirkliche Struktur erkennen und vor allem einen roten Faden, der mich durch How to be Parisian führt, habe ich vermisst.

Auch inhaltlich wurde ich nicht überzeugt. Zum einen wegen des fehlenden Zusammenhangs. Zum anderen, weil es weit weniger um Stil und Mode geht, wie das Buch eigentlich vermuten lässt. Und wenn doch, dann hat mich das nicht mitreißen und faszinieren können.
Besonders enttäuscht hat mich, dass sich die vier Autorinnen vieler Klischees bedienen und vieles sehr überspitzt darstellen. Von Pariserinnen hätte ich mich etwas anderers erwartet: Mehr Authentizität.

Ich vergebe zwei von fünf Schmetterlingen:
Ein liebes Dankeschön an den btb Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

Vielleicht magst du auch folgendes

0 Kommentare