15. September 2015

[Tipp] Überwinden einer Leseflaute

Vor kurzem war ich mal wieder am Stöbern und habe mir online die Neuerscheinungen meiner Lieblingsveralge angesehen. Und dann war ich plötzlich völlig überfordert und hatte keine Ahnung, was ich mir als nächstes vornehmen sollte. Die Auswahl an Büchern ist ja auch schier unendlich.
Sicher kennt ihr diese Leseflauten auch. Und deshalb habe ich hier ein paar Tipps, wie man sich aus diesem Lesetief befreien kann. Mit Garantie, da persönlich getestet ;)


#1 Lieblingsautoren
Lieblingsautoren. Das sind die Autoren, auf die man sich verlassen kann. Die verlässlich sind. Einfach nach einem (noch) ungelesenen Buch suchen und sich in da Lesevergnügen stürzen. Da kommt man fast zu 100% auf seine Kosten.
#2 Neues Genre
Wie wäre es denn mal mit einem neuen Genre? Lange habe ich keinen Krimi in die Hand genommen. Nachdem ich einen gelesen hatte, war ich der Meinung dieses Genre wäre nichts für mich. Dann habe ich es noch einmal versucht und siehe da: Ich habe meine damalige Leseflaute überwunden und ein neues Genre für mich entdeckt!
#3 Re-Reading
Lieblingsbücher noch einmal lesen ist immer wieder ein tolles Erlebnis. Vor allem sieht man in den Büchern bei einem erneutem Lesen dann auch ganz andere Sachen in der Geschichte. So ging es mir mit Momo zehn Jahre später. Es war für mich eine völlig neue Geschichte und doch die gleiche.
#4 Buchhändler des Vertrauens
Mein persönlicher Buchhändler des Vertrauens überrascht mich immer wieder, indem er für mich Bücher hinter seinem Tresen hervorzaubert, die ich mir niemals gekauft hätte und die nicht sehr weitläufig besprochen wurden. Aber das sind dann genau die Bücher, die mich überraschen und überzeugen.
#5 SUB
Dazu muss ich wohl gar nicht so viel sagen! Los! Ran an den Speck!
#6 "Wollte ich immer schon mal lesen!"
Die Liste an Büchern, die ich immer schon mal lesen wollte, bei mir hauptsächlich Klassiker, ist unglaublich lang. Sinn & Sinnlichkeit, Das Bildnis des Dorian Gray, Sturmhöhe, usw. Leider werden diese Bücher von den zahlreichen Neuerscheinungen immer wieder verdrängt. So eine Leseflaute bietet da doch endlich mal eine passende Gelegenheit dafür.
#7 Lesepause
Und wenn alles nichts hilft, dann muss wohl eine Pause her. Einfach entspannt zurücklehnen und sich beispielsweise geniale Serien wie Game of Thrones, Vampire Diaries oder Pretty Little Liars anschauen (Ups, beruht ja alles auf einer Filmvorlage)

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen. Erzahlt mir ruhig von euren Erfahrungen!
Hughs & Love,

Vielleicht magst du auch folgendes

0 Kommentare