1. Oktober 2015

[Rezension] Die Widerspenstigkeit des Glücks von Gabrielle Zevin



Die Widerspenstigkeit des Glücks von Gabrielle Zevin

Genre: Roman

ISBN: 978-3-4533-5862-1

Verlag: Diana Verlag

Erscheinungsdatum: 11. Mai 2015

Taschenbuch, Klappbroschur, 288 Seiten






Wir lesen, um zu wissen, dass wir nicht allein sind. Wir lesen, weil wir alleine sind. Wir lesen und sind nicht allein. Wir sind nicht allein..." (S.277)

Amelia ist Verlagsvertreterin und lernt dabei die eigenwilligsten Buchhändler kennen. Genau so einer ist A.J. Fikry. In seinem Herzen haben nur turmhohe Bücherstapel Platz. Bis er einen ungebetenen Gast entdeckt. Eines Morgens sitzt die zweijährige Waise Maya in der Kinderbuchecke seiner Buchhandlung. Gegen seinen Willen nimmt sich A.J. des kleinen Mädchens an, das sein Leben kurzerhand auf den Kopf stellt. Und auch Amelia wird er nicht so schnell vergessen können. (Quelle: Klappentext)


Dieses Buch hat mich wahnsinnig überrascht. Ich hatte auf jeden Fall eine nette und unterhaltsame Geschichte erwartet. Aber nicht diese berührende Geschichte, die mich mitten ins Herz getroffen hat. Mit seinem ruhigen Handlungsverlauf und den überraschenden Wendungen hat mich die "Widerspenstigkeit des Glücks" an ein modernes Märchen erinnert. Aber in ihrem Buch schafft es Gabrielle Zevin dennoch sich keiner Klischees zu bedienen. Auch ihr Schreibstil ist angenehm und locker zu lesen. Und zwischen den Zeilen, aber auch ganz oft offensichtlich, finden sich wunderschöne tiefgründige Gedanken.

Trotz ihres jungen Alters hat mich die Autorin mit Menschenkenntnis und Lebenserfahrung überzeugt. Sie beschreibt wie die unterschiedlichsten Charaktere auf einer Insel, die einem Dorf gleicht, zusammenfinden. Allen voran der mürrische A.J., der es gemeinsam mit Amelia und der Waisen Maya schafft seine Buchhandlung Islands Books zum Zentrum des Ortes zu machen. Die Liebe zu Büchern verbindet ihn mit den anderen und durch diese gemeinsame Lieben weicht er nach und nach aus, bis diese sich auch in andere Bereich seines Lebens einschleicht.
Hier wimmelt es nur so von stark gezeichneten Charakteren, die an keiner Stelle oberflächlich sind. Jeder steht für sich, genau wie die Menschen, denen wir im Laufe unseres Lebens nach und nach begegnen. Manche finden schneller einen Weg in unsere Herzen als andere, manche aber bleibt dieser Weg aber immer verwehrt. All diese Begegnungen verändern uns aber. Und so hat auch die Begegnung mi diesem berührenden Buch Spuren bei mir hinterlassen.


Eine zärtliche Liebeserklärung an die Literatur und das Lesen- das ist dieses Buch. Und es zeigt uns, wieso es sich immer wieder lohnt zu lieben. Wieso genau das unser Leben immer wieder bereichern kann.

Für diesen berührenden Roman vergebe ich vier von fünf Schmetterlingen. Ein wunderschönes Buch, welches ich allen Bücherliebhabern nur wärmstens empfehlen kann:

An dieser Stelle auch tausend Dank an den Diana Verlag für das Rezensionsexemplar. Es war mir eine Freude "Die Widerspensdigkeit des Glücks" lesen zu dürfen.

Vielleicht magst du auch folgendes

0 Kommentare