2. Dezember 2015

[Rzenesion] ICH.BIN.SO.GLÜCKLICH. von Jessica Knoll




ICH.BIN.SO.GLÜCKLICH. von Jessica Knoll

Genre: Roman/ Thriller

ISBN: 978-3-863960865

Verlag: Egmont INK

Erscheinungsdatum: 5. November 2015

Taschenbuch, Klappbroschur, 416 Seiten







"Ich bin so glücklich"- Das ist zwar der Titel dieses Thrillers, aber leider nichts, was ich nach dem Lesen dieses Buches sagen könnte. Ein Buch, das mich enttäuscht zurückgelassen hat, welches ich euch aber trotzdem nicht vorenthalten möchte. Aber lest selbst!

Ani FaNelli lebt das perfekte Leben: Sie hat einen glamourösen Job beim angesehensten Modemagazin der USA, wohnt in einem hippen Penthouse in Uptown New York, trägt die neueste Designerkleidung und wird schon sehr bald ihrem adeligen Verlobten auf einer sündhaft teuren Hochzeitsfeier das Jawort geben. Ani FaNelli ist so glücklich. Doch Ani FaNelli hat auch ein Geheimnis, das sie seit ihrer Jugend verfolgt. Ein dunkles, brutales Geheimnis, das sie nun eingeholt hat und droht, ihr Bilderbuchleben für immer zu zerstören... (Quelle: Klappentext)

Anis Geschichte und ihr dunkles Geheimnis entblättern sich in zwei verschiedenen Erzählsträngen. Zum einen begleitet sie der Leser durch ihr Leben in New York. Wir erleben, wie Ani immer weiter von ihrer Vergangenheit eingeholt wird und es immer schwerer wird die Fassade aufrecht zu erhalten. Auf der anderen Seite begegnen wir in einem anderen Handlungsstrang, der in der Vergangenheit spielt, einen viel jüngeren Version von Ani, die kurz vor dem Vorfall steht, der ihr Leben für immer verändern wird.
Leider kommt in beiden Ebenen kein Schwung auf. Zum einen liegt das daran, dass es keinen roten Faden gibt, durch den die einzelnen Geschehnisse miteinander verbunden werden. Auch sind die Sprünge dazwischen oftmals ohne jeden Zusammenhang. Zum anderen handelt es sich bei Ani um eine derart unsympathische Protagonistin, dass es einem als Leser vollkommen egal wird, was ihr zugestoßen ist.

FaNelli, das ist eine Meisterin der Inszenierung. Jede einzelne ihrer Handlungen ist wohl überlegt, jeder Schritt berechnend. Selbst die Zeitschrift, die aus ihrer Designerhandtasche hervorblitzt, soll dem Betrachter etwas bestimmtes vermitteln. Und auch ihr Verlobter dient nur dazu ihre Maske zu erhalten. Zuweilen wirkte Ani beim Lesen auf mich auch "böse". Sie sieht es gerne, wenn Menschen sich in ihrer Gegenwart schlecht fühlen, ja vor allem wenn diese leiden, dann macht sie das besonders glücklich.

Die Oberflächlichkeit dieses Charakters verhinderte jegliche Tiefe zum Geschehen, die beim Lesen sonst normalerweise aufkommt. Und sie sieht sich thematisch (leider) durch das gesamte Buch. Es geht nur um Macht, den äußeren Schein. Um Lügen und Betrügen. Um die schlechten Seiten unserer Welt, aber ohne Reflexion.

Dieses Buch konnte mich leider so gar nicht überzeugen und deshalb vergebe ich einen von fünf Schmetterlingen:
Ich möchte mich aber noch ganz herzlich bei Egmont INK für das Rezensionsexemplar und bei Lovelybooks für die Leserunde bedanken.

Vielleicht magst du auch folgendes

0 Kommentare