7. Juni 2016

[Rückblick] Die erste LitBlog Con #lbc16 in Köln

Am Samstag, den 04. Juni, war es endlich soweit: Die erste Bloggerconvention überhaupt. Wer sich noch einmal ein Bild darüber machen möchte, um was genau es sich dabei handelt, der klickt doch einfach mal hier.

Besonders schön fand ich, dass die kölner konkurrierende Verlage Bastei Lübbe, Kiepenheuer & Witsch, DuMont Buchverlag, DuMont Kalenderverlag und Egmont Lyxx/Ink hier ein super strukturiertes und spannendes Programm für uns Blogger auf die Beine gestellt haben. Bastei Lübbe hat für die ganze Menge an Bloggern ihr Verlagsgebäude zur Verfügung gestellt.

13- 14 Uhr: GET TOGETHER


Eine Stunde lang hatten wir Blogger Zeit uns bei Kuchen und einem Getränk unserer Wahl in lockerer Atmosphäre kennenzulernen. Ich hatte interessante Gespräche und konnte bei einigen Blogs, denen ich privat auch folge, endlich einmal ein Gesicht zuordnen.


Die Stimmung war super. Kann natürlich auch an den schönen Goodiebags liegen, die wir gleich zu Beginn bekommen hatten. Darin enthalten war all das, was ein Bücherherz hocherschlagen lässt. Vier Bücher von den teilnehmenden Verlagen:
Ein einziges Geheimnis von Simona Ahrnstedt, Glück ist wenn man trotzdem liebt von Petra Halsmann, Zehn Wahrheiten von Miranda July und Meine Familie und andere Katastrophen von Jónína Leósdó dir. Dazu kamen noch ein Büdchenkalender, Tee, etwas zu knabbern. Da war die Stimmung auf jeden Fall schon auf einem ersten Höhepunkt.
Kurz vor Beginn der Workshops wurden wir von verschiedenen Vertretern der Verlage offiziell begrüßt und herzlich empfangen.


14- 15 Uhr: WIESO BIN ICH JETZT EIGENTLICH SCHRIFTSTELLERIN?


Die Frau, die sich dieser Frage in einem Workshop stellte, war Vea Kaiser. Richtig gelesen. Vea, nicht Vera. Genau wie der Name eine ganz besondere Persönlichkeit. In einer sympathischen und vor allem authentischen Art und Weise berichtete sie von Ihrem persönlichen Weg zum Schreiben. Wie zuerst Blaspopmusik und jetzt Makarionissi entstand. Vea Kaiser lernte Latein und Altgriechisch, studiere danach Germanistik, aber auch alte Philologien. Sie kommt aus einem winzigen Dorf in Österreich, in der, wie sie sagt, das Pfarrblatt mehr Bedeutung hat als ein Artikel in der Zeit.
Dies alles kommt in ihren Büchern such vor, mit sehr viel Humor, der wunderbar, aber manchmal sehr eigen ist.


15- 16 Uhr: MEINE PERSÖNLICHE PAUSE


Zwischen 15 und 16 Uhr habe ich eine kleine Pause eingelegt. Unten im Foyer war den ganzen Tag über Treffpunkt.
Dort habe ich also die Stunde Zeit genutzt mich mit anderen Bloggern auszutauschen. Auch die Verlagsmitarbeiter waren immer bereit einem alle möglichen Fragen zu beantworten.


16- 17 Uhr: MEET MONA KASTEN


Weiter ging es dann mit Mona Kasten. Sie ist selbst Bloggerin, genauer gesagt Booktuberin, und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Nun erscheint dieses Jahr im Oktober noch ihr Young Adult Roman Begin Again. Exklusiv hat sie uns einen Ausschnitt aus ihrem Roman vorgelesen und ihr Projekt, zu dem noch ein Folgeband mit dem Titel Trust Again gehören wird, vorgestellt.
Danach wurden uns neugierigen Zuhörern alle Fragen beantwortet. Es war sehr interessant mit einer Autorin im fast gleichen Alter im Gespräch zu sein, die auch aus der Bloggerszene kommt. Trotzdem hätte ich zu diesem Thema gerne noch mehr erfahren.


17- 18 Uhr: THE DIFFERENCE A WORD MAKES



Ein Bereich, in dem ich inzwischen eigentlich gar nicht mehr zu einem Buch greife, in dem ich mich aber einmal sehr gerne bewegt habe, ist Young Adult und New Adult. Dass dieses Genres so genannt werden, war mir da aber noch gar nicht klar. Ich wusste nur, dass es da dieses Etwas zwischen Jugendbuch und Literatur über das "echte" Erwachsenenleben gibt.
Bei Young Adult geht es um Protagonisten, die meist noch bei den Eltern leben. Es handelt von Selbstfindung und ersten Malen. Die Figuren sind nie älter als 21 Jahre.

Die Protagonsiten der New Adult Literatur bewegen sich zwischen 18 und 25 Jahren. Sie haben den Absprung von den Eltern schon geschafft und sind auf der Suche nach ihrem Platz als Erwachsener. Im Gegensatz zu Young Adult darf Sex hier vorkommen. Oder muss sie (gefühlt) schon.
Das ist natürlich stark vereinfachtes Schubladendenken, zeigt aber, wie umfangreich und spezifisch diese Spähre zwischen Jugendbuch und Belletristik sein kann. Und dass Literatur immer in Bewegung ist und sich stetig verändert.


18- 19 Uhr: AUTOREN-SPEED-DATING


Ja, ein Speed-Dating. Mit Autoren. Klingt super, oder? Ist es auch. Die Autoren Poppy J. Anderson, Isabel Bogdan, Christine Drews, Mario Giordano, Kristina Günak, Vea Kaiser und Vanessa Sangue standen uns Bloggern jeweils ein paar Minuten Rede und Antwort. Ein gelungener Abschluss, wie ich finde.

ab 19 Uhr: BUFFET & LITBLOG-PARTY


Nach fünf Stunden werden auch Blogger mal so richtig richtig hungrig. Reden, Zuhören, Bloggen, aktuelle Fotos für Instagram... das kann ganz schön anstrengend sein. Ein leckeres Buffet, das mindestens genau so wunderbar aussah, wie es auch schmeckte, war da genau das Richtige. Hier kamen dann noch einmal alle Blogger, Autoren und Verlagsmitarbeiter zusammen. Essen, entspannte Musik... und die Sonne kam dann auch noch einmal raus und tauchte Köln in ein warmes Licht.




Alles in allem wirklich ein ganz wunderbarer Tag. Ich habe so viele liebe andere Buchblogger kennenlernen dürfen und super Gespräche gehabt. Und Menschen, die man nur online kennt, auch einmal persönlich zu treffen, ist dann doch etwas ganz anderes.
Ich würde mich- und da bin ich sicher nicht alleine- sehr über eine #lbc17 freuen.

Einen Kritikpunkt habe ich aber noch: Für das nächste Mal wünsche ich mir eine stärkere Ausrichtung zum Thema Bloggen. Beim Titel der Convention hatte ich das ursprünglich auch erwartet. Die Workshops waren alle miteinander super interessant, aber meiner Meinung nach immer ganz knapp am Thema vorbei.

Ich wünsche euch allen eine wunderbare Restwoche,
alles Liebe,

Vielleicht magst du auch folgendes

1 Kommentare

  1. Toller Bericht, ich bin zwar kein Buchblogger, aber die Veranstaltung hört sich super an. Schade, dass ich davon nichts mitbekommen habe!

    Liebe Grüße,
    Sophia

    www.simpulsant.com

    AntwortenLöschen