1. Juni 2016

5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen von Bronnie Ware

5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen
Einsichten, die Ihr Leben verändern werden
von Bronnie Ware

Genre: Sachbuch

ISBN: 978-3-44215755


Erscheinungsdatum: 20. April 2015

Taschenbuch, flexibler Einband, 352 Seiten

"Man sagt, dass alles letztendlich auf Liebe oder Angst zurückzuführen ist: Jedes Gefühl, jede Tat, jeder Gedanke." (S. 37)

Was zählt am Ende des Lebens wirklich? Wenn man mit dem Tod konfrontiert ist, geht es nicht mehr um Geld. Um Macht. Um Ruhm. Sondern um ganz fundamentale Fragen: Hat man ausreichend Zeit mit der Familie und den Freunden verbracht? Bereut man es Dinge getan, oder, noch wichtiger, unterlassen zu haben? War man glücklich? Die Australierin Bronnie Ware hat mehrere Jahre lang Sterbende bis zu ihrem letzten Atemzug begleitet und ihnen genau zugehört. Was diese Menschen vor ihrem Tod beschäftigte, davon handelt ihr Buch. Ware selbst hat aufgrund dieser Erfahrungen beschlossen, nur noch das zu tun, was sie wirklich will. Denn, so sagt sie, "ich weiß ja, was ich sonst bereue."

Wares Buch ist, oder war vielmehr, zunächst ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich erwartete eine Auflistung der fünf größten Versäumnisse des Lebens und eine Art Anleitung, wie diese Fehler am besten zu umschiffen wären. Dieses Buch gehört definitiv zum Subgenre der Lebenshilfen, aber man sollte nicht davon ausgehen hier eine perfekte Lösung präsentiert zu bekommen. Ich weiß, dass viele Leser Wares Buch aus diesem Grund schlecht bewerten. Ich denke vor allem, weil man davon ausgeht ganz neue Kenntnisse zu erlangen. Und dann möchte man, dass das eigene Leben sich durch die Lektüre grundlegend ändert.

Verändert wurde mein Leben nicht und ich bin auch kein anderer Mensch. Die 5 größten Versäumnisse des Lebens sind keine, auf die ich nicht selbst gekommen wäre. Aber dennoch hat dieses Buch etwas in mir berührt, Denkanstöße geben und meine Sicht auf Leben und Tod in eine andere Richtung gelenkt. 

"5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen" liest sich wie eine Autobiographie Bronnie Wares. Wir begleiten die Autorin auf einem Teil ihres Lebensweges, sind mitten drin bei ihrer Suche nach sich selbst und werden Zeuge ihrer zahlreichen, sowie liebevollen Begegnungen mit Sterbenden. Dieses Buch ist nicht nur angenehm geschrieben, es steckt auch er Herzenswärme. Ware erzählt von jedem einzelnen Sterbenden so liebevoll und bewegend und macht diese Menschen in ihrem Buch unsterblich.


Für dieses lebensbejahende Buch (ja, das geht auch bei dem Thema Tod. Oder vielleicht auch genau deshalb) vergebe ich vier von fünf Schmetterlingen:


Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an den Goldmann Verlag, der wieder so nett war mir ein Leseexemplar zur Verfügung zu stellen.

Vielleicht magst du auch folgendes

0 Kommentare