6. März 2017

Mein Herz und deine Krone - Heather Cocks & Jessica Morgan


Autorinnen: Heather Cocks & Jessica Morgan | Titel: Mein Herz und deine Krone | Roman | blanvalet | ISBN 978-3-734102950 | 20. Februar 2017 | Taschenbuch mit flexiblem Einband | 576 Seiten

DIE ERSTE LIEBE. EIN GANZES VOLK SIEHT ZU.
Und sie ist sich plötzlich nicht mehr sicher.

Die Amerikanerin Rebecca Porter, von allen nur Bex genannt, erhält die einmalige Chance im Zuge eines Auslandssemesters ein halbes Jahr in Oxford zu studieren. Auf dem Campus angekommen steht sie völlig überfordert mit dem englischen Regenwetter alleine mit ihren Koffern vor ihrem Wohnheim. Dass ausgrechenet der Student, der ihr schließlich mit dem Trage hilft, Prinz Nicholas, der zukünftige König von England, ist, damit rechnet sie nun so gar nicht. Bex und Nick wohnen nun in zwei Zimmern nebeneinander und freunden sich langsam miteinander an. Und auch wenn Nicks Freunde übervorsichtig sind, wen sie in ihre Kreise aufnehmen, überall Paparazzi lauern und auch die königlichen Bodygards jeden seiner Schritte verfolgen, so entstehen zwischen dem jungen Prinzen und der Austauschstudentin doch tiefe Gefühle. Nach einigen Jahren, als Oxford in weiter Ferne liegt, steht die Hochzeit des Jahrhunderts an. Und ausgrechente am Abend vorher befallen Bex Zweifel. Kann sie ihr gesamtes bisheriges Leben aufgeben? Und kann sie sich nicht nur dem Mann, den sie liebt, sondern auch einem ganzen Volk verpflichten?

Etwas ganz neues ist Mein Herz und deine Krone nicht, da es in einer Art FanFiction die Geschichte von Prinz William und seiner Kate widergibt. In vielen Punkten halten sich Cocks & Morgan an den ungefähren Verlauf der (Liebes)geschichte der beiden und so weiß man natürlich auch, wie das Ende des Buches aussehen wird. Trotzdem ist es der Werdegang eines Paares, der schön zu lesen ist, auch wenn einige Spoiler (vor allem der am Ende) vorhanden sind.

Am Anfang des Romans habe ich einige Zeit gebraucht, um mich in die Geschichte hineinfinden zu können. Mein Herz und deine Krone ist im Prinzip eine riesige Rückblende aus Bex´ Sicht. Am Abend vor ihrer Hochzeit siniert sie chronologisch über Beginn & Verlauf ihrer Beziehung mit Nick. Doch hier kommen wir nun zu dem Verwirrenden: An vielen Stellen tritt Bex als allwissender Erzähler auf, der natürlich schon auf andere Stellen der Geschichte verweist. Leider ist das erzählerisch oft unglücklich gelöst, sodass man oft nicht so recht weiß an welcher Stelle der Geschichte man sich eigentlich gerade befindet.

Besonders gut gefallen hat mir an diesem Buch, dass es sich nicht um dieses klassiche Bürgerliche-verliebt-sich-in-Prinzen-Märchengeschichte-Gedöns handelt. Bex ist kein kleines naives Mädchen, welches nicht weiß, worauf es sich da einlässt. Am Anfang sind die beiden einfach zwei junge Menschen, die sich ineinander verlieben. Im Laufe des Buches begleitet man die beiden über einen Zeitraum von acht Jahren- eine lange Zeit! Und so unschuldig diese zu Beginn auch ist, müssen Nick und Rebecca sehr um ihre Beziehung kämpfen, die sie auch erst nach Jahren öffentlich machen können. Und die Nähe zur royalen Familie heißt da nicht nur Märchen, Urlaub & wunderschöne Kleider. Sondern vielleicht auch die falschen Freunde, Alkohol- und Drogenabstürze und viel Neid. Schön, dass in diesem Buch einmal ein anderes Bild skizziert wurde.

Trotz allem muss ich sagen, dass mir Nick & Bex und auch die anderen Charaktere irgendwie fremd blieben (und das nach fast 600 Seiten!!). Vor allem mit Prinz Nicholas hatte ich meine Probleme.

Mein Fazit in Kürze: Ein schöne Geschichte, die das Thema Mädchen-verliebt-sich-in-Prinzen einmal anders aufbereitet und ein "authentischeres" Bild zeichnet. Die doch happigen knapp 600 Seiten sind schnell gelesen und eine angenehme Unterhaltung und haben mir wirklich Spaß gemacht

Vielleicht magst du auch folgendes

0 Kommentare