30. Juli 2017

Für Bücherfreunde - Jean- Jacques Sempé


Autor: Jean- Jacques Sempé | Titel: Für Bücherfreunde | Kunst/ Cartoon | diogenes | ISBN 978-3-257021066 | 24. Mai 2017 | Gebunden mit Pappband | 112 Seiten

"Ich finde mich dermaßen, aber wirklich dermaßen in jedem einzelnen ihrer Werke wieder! Das bin dermaßen ich selbst! Können Sie mir bitte folgende Widmung reinschreiben: Für Marie-Lucia, ohne die dieses Buch nicht existieren würde." S.54

Dieses kleine Büchlein mit dem sprechenden Titel entführt den Leser mit kleinen Texten und aussagekräftigen Bildern in die Welt des geschriebenen Wortes. Es geht um eine Gesellschaft, in der das Lesen die Menschen in zwei Lager zu spalten scheint. Diejenigen, die sich ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen können. Die sich zu einer eingeschworenen Gemeinschaft mit ihren eignen Bräuchen und Riten entwickelt. Eine Gemeinschaft, die absonderlich und sogar befremdlich anmutet genüber dem anderen Lager. Denen, die nicht verstehen können, wie ein Mensch beim Lesen alles um sich herum vergessen kann, sogar das Trinken und Essen. Wie bedruckte Papierseiten eine derartige Faszination ausüben können. Und es geht um eine Gesellschaft, in der der Literaturbetrieb sich doch stetig wandelt. Vom immer häufigeren Schließen von gerade kleinen Buchhandlungen bis hin zum Buch als Massenprodukt.

In diesem Buch finden sich gesammelt Sempés besten Cartoons, die die Welt der Bücher aus allen Blickwinkeln beleuchten. Ob als Leser, Buchhändler, Schriftsteller, Verleger oder andere aus dem Literaturbetrieb, immer schafft Sempé einen pointierten und kritisch- lustigen Blick auf die Dinge. Die schlichten Bilder in schwarz-weiß oder auch Farbe lassen schmunzeln und geben diesen Aha-Moment. Dieses Ha ja! Genau so ist es. Und man fühlt sich ertappt. Aber meistens stolz Teil dieser kleinen Welt zu sein.

Es gibt "keine bessere kulturelle, soziologische und ästhetische Landeskunde Frankreichs als das Œuvre von Sempé." Patrick Süskind

In Kürze:
Ein zauberhaftes kleines Büchlein, das mit seinen Maßen von 14x 18cm perfekt in der Hand liegt und durch seine schlichte, aber liebevolle und detailreiche Gestaltung heraussticht. Pointiert und komisch wird die Welt der Bücher mit kleinen Bildern oder auch Bildfolgen kritisch- lustig ins Auge gefasst und lässt Bücherfreund (und wohl auch Büchergegner) über Sempés Darstellung schmunzeln. Meiner Meinung nach DAS Geschenk für wahre Bücherliebhaber und die, die es noch werden wollen.

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag diogenes, der so freundlich gewesen war, mir ein Leseexemplar dieses zauberhaften Büchleins zukommen zu lassen.

Vielleicht magst du auch folgendes

0 Kommentare