18. September 2017

Marlenes Geheimnis. Das Massaker von Lidice + Gewinnspiel


Es ist der 10. Juni 1942, als deutsche Polizisten das tschechische Dorf Lidice auslöschen. Ein kleiner Ort rund 22km von Prag entfernt mit 493 Einwohnern. Alle Männer erschossen, die Frauen und Kinder in Konzentrationslager verschleppt. Doch wie konnte so etwas geschehen?

Ein grauenhaftes Massaker, welches bis heute erschüttert. Seit dem Jahr 1939 war Tschechien und damit auch Lidice durch das nationalsozialistische Deutschland besetzt. Drei Jahre später, im Mai 1942, wurde in Prag ein Attentat auf den Reichsprotektor Reinhard Heydrich verübt, der seinen Verletzungen anschließend erlag.

Der Reichsprotektor ermordet? Von Tschechen? Das konnten die Nationalsozialisten nicht zulassen. Ein Schuldiger musste gefunden und bestraft werden. Im Juni fand man eine Spur, die nach Lidice führte. Der Verdacht, dass die Bewohner des Dorfes an dem Anschlag beteiligt gewesen waren, wurde nicht bestätigt. Und doch: Der bzw. die Schuldigen waren gefunden. Am 9. Juni schließlich, dem Tag Heydrichs Beerdigung, wurde Lidices Schicksal besiegelt.

"[···] Lidice, das die Nazis in einer einzigen Nacht brutal ausgelöscht haben. Unvorstellbar für uns heute in Deutschland- und dennoch passiert ähnlich Grauenhaftes zur gleichen Zeit an vielen Orten der Welt. Ich finde, wir müssen dafür sorgen, dass es kein Lidice mehr geben kann- nirgendwo."
Brigitte Riebe

Alle männlichen Bewohner wurden nacheinander erschossen. Frauen und Kinder in Konzentrationslager verschleppt. Insgesamt sieben Kinder wurden ihren Müttern brutal entrissen. Sie galten aufgrund ihrer blauen Augen und/oder blonden Haare "rückdeutschungsfähig" und wurden deutschen Familien zur Adpotion übergeben. Das Dorf Lidice wurde dem Erdboden gleichgemacht und niedergebrannt.

Nach dem Ende des nationalsozialistischen Regimes wurde Lidice wiederaufgebaut. Heute gibt es im Tal eine Gedenkstätte, die von einem Rosengarten mit Rosen aus 25 Ländern umgeben ist. Sie soll an die Opfer erinnern.

Lidice kann nicht ungeschehen gemacht werden, aber man kann ein Denkmal setzen, mit einem Rosengarten oder eben einem Roman wie Marlenes Geheimnis. Man kann sein Stück dazu beitragen, dass so etwas nicht mehr geschehen kann

MÖGE ES NIE WIEDER EIN LIDICE GEBEN. DAS WÜNSCHEN SICH VON HERZEN BRIGITTE RIEBE UND BUCHSTABENMAGIE!

Zum Abschluss der Drei-Tage-Tour zu Marlenes Geheimnis mit diesem ernstem Thema gibt es heute ein von Brigitte Riebe signiertes Exemplar des Romans zu gewinnen (Teilnahmebedingungen*).


Kommentiert, um im Lostopf zu landen, einen Beitrag eurer Wahl (auf dem Blog oder dem entsprechenden Facebook-Post) der Drei-Tage-Tour und schreibt etwas Nettes. Wieso wollt Ihr gerne, dass der Roman in eurem Briefkasten landet? Welche Themen rund um Marlenes Geheimnis bewegen euch? Habt Ihr schon ein anderes Buch der Autorin gelesen?


*Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 17. September 23:59 Uhr. Am Montag, den 18. September, wird der Gewinner bekannt gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mindestalter ist 18 Jahre, darunter bitte mit der Einverständniserklärung der Eltern.

Die Drei-Tage-Tour zu Marlenes Geheimnis:
13. September: Das Massaker von Lidice

Die Website der Autorin ist hier
Mehr zu Marlenes Geheimnis gibt es hier
Informationen zu Lidice gibt es hier oder hier oder hier.  

Vielleicht magst du auch folgendes

8 Kommentare

  1. Hallo Sophie. Ich würde die Geschichte von Marlene super gerne lesen! Schließlich erstarkt die rechte Szene wieder, obwohl in der Schule jeder am stöhnen war, dass man doch alles über den 2. Weltkrieg wisse! Ich bin Sozialarbeiterin und habe über ein Jahr als Asylverfahrensberaterin gearbeitet, mit Flüchtlingen gearbeitet und viel mit Vorurteilen aus der deutschen Bevölkerung konfrontiert worden. Sowohl während meiner Arbeit, aber auch wenn ich privat gefragt wurde, was ich denn beruflich so mache. Es gab zwar auch ganz viele tolle Helfer und Menschen mit Herz, was sehr berührend war zu erleben. Aber die Politik macht immer ganz gut Stimmung gegen Menschen die anders sind. Ich habe den 2. Weltkrieg nicht erlebt, aber war in Auschitz auf Exkursion und denke, auch unsere Generation sollte nicht vergessen, wie sich schleichend Gift in unsere Gedanken webt.
    Brigitte Riebes Schreibstil finde ich im übrigen auch wunderbar!
    Danke, dass du das Gewinnspiel anbietest liebe Sophie!
    Liebe Grüße, Melanie Hobbins

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen: ich habe schon einige Bücher von Brigitte Riebe gelesen, und schätze ihre starken Frauencharaktere sehr!

      Löschen
    2. Liebe Melanie,
      herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich finde es toll, was du da für eine Arbeit leistest bzw. geleistet hast. Es ist so wichtig, dass das jemand tut :) Und ja, leider gibt es auch dieses "Gift". Um so wichtiger ist es auch, dass wir unser Wahlrecht nutzen!
      Alles Liebe,
      Sophie

      Löschen
  2. Hallo Sophie,
    Ich wollte gerne dies Buch lesen, weil ich mein Deutsch verbessern will (ich bin Italienerin)und die Bücher sind echt wichtig um etwas neu zu lernen. Ich bin von deutscher Geschichte fasziniert. Ich mag am liebsten historische Romane, aber ich habe noch nie eins von Brigitte gelesen: Es würde das erst Mal sein!
    Es wäre super, wenn ich eine Chance haben könnte!
    Vielen Dank.
    Grüße aus Italien!

    Marika Abbà

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marika,
      das ist ja toll, dass du mit "Marlenes Geheimnis" dein Deutsch verbessern möchtest. Ich drücke dir die Daumen!
      Alles Liebe,
      Sophie

      Löschen
  3. Ich finde alle Artikel darüber spannend und gleichzeitig erschreckend aber ich muss das Buch einfach lesen um mehr diese Epoche nahe zu sein und dann weiß ich wie gut wir es haben in Zeiten der Demokratie und frei sein ...Menschen rechte!ja es hört sich nach einem wundervollen Buch an😍😍😍


    LG Jasmin Garboi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jasmin,
      ich freue mich, dass du die Artikel spannend fandest :) In unserm Land leben wir tatsächlich in friedlichen Zeiten, wofür wir dankbar sein müssen!
      Alles Liebe,
      Sophie

      Löschen
  4. Der Gewinner wurde auf der Facebookseite bekannt gegeben :)

    AntwortenLöschen