12. September 2017

Marlenes Geheimnis. Der Bodensee als Schauplatz.

Hafen, Insel Lindau, Foto © Buchstabenmagie
   ENDLICH WAR SIE WIEDER AM SEE, S.9

Das ist der erste Satz in Marlenes Geheimnis von Brigitte Riebe. Nach langer Zeit in Frankfurt steht Christiane Auberlin nun endlich wieder am Bodensee, genauer gesagt am Hafen der Insel Lindau. Die Großmutter Eva, die immer nach Äpfeln gerochen hat, ist gestorben. Nach Kriegsende aus dem Sudentenland vertrieben, gelang ihr die Flucht über hunderte Kilometer bis zum Bodensee. An ihrer Seite die kleine Tochter Marlene, die wie durch ein Wunder überlebte. Und jetzt steht Christiane hier völlig aufgelöst und blickt auf den berühmten steinernen Löwen auf der linken und dem Leuchtturm auf der rechten Seite und dem wunderschönen glitzernden Wasser dazwischen.

Blick auf Lindau, Foto © Buchstabenmagie

In diesem Moment weiß Christiane, von allen nur liebevoll Nane genannt, noch nicht, wie sehr ihr Leben und vor allem das, was sie über ihre Familie zu wissen schien, immer mehr aus den Fugen geraten wird. Kurz vor Evas Beerdigung liest Nane das Tagebuch der geliebten Großmutter und plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung bricht die Vergangenheit über sie hinein. Sie kommt einem Geflecht aus Lügen auf die Spur, das sich über Generationen aufbaute, und sieht sich nicht nur einem lang gehüteten Geheimnis der Familie gegenüber, sondern wird auch Zeuge eines Stückes deutschen Schicksals.

Bodensee, Foto © Buchstabenmagie
Und das alles am wunderschönen Bodensee. Hier führt Marlene die Schnapsbrennerei, in der Früchte der Region, vor allem aber die Bodenseeäpfel, ihrer Mutter Eva weiter. Am Bodensee, der ihnen beiden nach einem langen und harten Schicksal endlich eine neue Heimat bot. Für ihre kleine Schwester Vicky, dem Nachkriegskind, nur ein schöner Ort. Sie musste den Krieg nicht mehr kennenlernen. Und Nane, die Nichte, schon längst nicht mehr. Doch die Liebe zum Bodensee, der Schönheit des Wassers und der Landschaft, verbindet die drei Frauen doch.

"Bodensee- Urlaubsparadies. Schatzkammer von Obst und Wein. Friedliches Nebeneinander von drei verschiedenen Staaten- meistens jedenfalls. Traumlandschaft... der Gegensatz der harten Kriegserlebnisse und der mageren Fluchtzeit und diesem "Elysium" hat mich fasziniert."
Brigitte Riebe

Foto © Buchstabenmagie
Der Bodensee zählt zu den beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands und gehört neben Deutschland auch zu Österreich und der Schweiz. Die Bodenseeregion schafft es wunderschöne Natur und Landschaften, kleine idyllische Inseln und doch auch den Großstadtpuls unserer Zeit, wenn man beispielsweise an Bregenz, St. Gallen oder Konstanz denkt, zu verbinden. Es herrscht dort ein angenehmes,  mildes Klima und eine ganz einzigartige Atmosphäre, die nur schwer in Worten zu beschreiben ist. Vielleicht kommt dieses besondere Gefühl auch daher, dass man denken könnte, am Meer zu sein, so fern scheint der Horizont an manchen Stellen des Sees zu sein. Bekannt ist die Region außerdem auch für ihre leckeren Bodenseeäpfel und den guten Wein, den man dort genießen kann. Beides spielt eine wichtige Rolle in Marlenes Geheimnis.

Bodensee, Foto © Buchstabenmagie
Seid Ihr schon einmal am Bodensee gewesen oder habt es vor? Was haltet Ihr von diesem Ort als Schauplatz für Marlenes Geheimnis?

Schaut unbedingt auch morgen wieder vorbei, wenn es wieder um Brigitte Riebes neuen Roman Marlenes Geheimnis geht. Das Thema wird viel ernster als heute, aber sehr interessant. Und morgen gibt es auch endlich das von Brigitte Riebe SIGNIERTE EXEMPLAR des Romans samt persönlicher Widmung zu GEWINNEN.

Die Drei-Tage-Tour zu Marlenes Geheimnis:
12. September: Der Bodensee als Schauplatz
13. September: Das Massaker von Lidice

Die Website der Autorin ist hier
Mehr zu Marlenes Geheimnis gibt es hier
Mehr zum Bodensee gibt es hier

Vielleicht magst du auch folgendes

0 Kommentare