5. Juli 2016

Die fabelhaften Wünsche der Lanie Howard von Allison Morgan



Die fabelhaften Wünsche der Lanie Howard von Allison Morgan

Genre: Roman

ISBN: 978-3-492307932

Verlag: Piper

Erscheinungsdatum: 02. Mai 2016

Taschenbuch, flexibler Einband, 384 Seiten


Während ich gerade tief in den Vorbereitungen für Prüfungen und Hausarbeiten für die Uni stecke, war ich auf der Suche nach einer leichten und heiteren Lektüre, welche mir kurzweilige Zerstreuung zu verschaffen vermag. Allison Morgans Debüt kam da gerade im richtigen Moment auf meinen Schreibtisch geflogen.

Etwas Neues lernen, lachen, bis der Arzt kommt, einen Rekord brechen- Lanie Howard hat viele unerfüllte Wünsche. So viele, dass sie sie seit ihrer Kindheit in einem Marmeladenglas sammelt. Doch als sie beinahe an der Zitronenscheibe in ihrem Martini erstickt, beschließt sie, etwas zu ändern. Bis zu ihrer Hochzeit in drei Monaten mochte sie sich ihre größten Kindheitswünsche erfüllen. Denn wie sagte ihr Vater früher immer so schön: Lebe deinen Traum- es sei denn, du rennst darin nackt durch eine Kirche. Quelle: Verlagsseite)

Lanie Howard begegnet dem Leser zu Beginn des Buches als Frau, die sich selbst verloren zu haben scheint. Von dem Mädchen, das auf Bars tanzt, ist nur besagter Marrini mit Zitronenscheibe übrig. Jetzt ist sie hauptsächlich Freundin und Geschäftspartnerin ihrers Verlobten Evan Carter und opfert sich für diesen auf. Doch gemeinsam mit ihrem mysteriösen Marmeladenglas und den enthaltenen Wünschen findet sie immer weiter den Weg zurück zu ihrem alten Ich. Und je mehr Lanie sich selbst entdeckt, desto mehr stößt ihr das hochtrabende Gabren ihres Verlobten unangenehm auf.
Zunächst war ich eher genervt von der Langweilerin Lanie. Aber schnell habe ich gemerkt, dass das gar nicht ihr wahrer Charakter ist. Es ist schön zu sehen, wie eine Figur im Laufe der Geschichte eine Wandlung durchmacht.

Mit Die fabelhaften Wünsche der Lanie Howard liegt uns ChickLit par excellence vor. Der Schreibstil ist locker und hält sich nah an der gesprochenen Sprache. Immer wieder erschafft die Autorin die unmöglichsten und lustigsten Situationen, in die ihre liebenswürdige Protagonistin stolpert.

Und ja, die Idee mit dem Glas voller Wünsche und der damit verbundenen Suche nach sich selbst ist alles andere als neu. Aber sie ist so liebenswürdig und humorvoll umgesetzt, dass das Lesen eine wahre Freude ist. Ideal, um sich aus dem Alltag wegzuträumen. Und dann stellt man sich die Frage: Welche Wünsche würden in meinem Glas stehen? Hätte ich den Mut sie mir zu erfüllen?


Für diese angenehme und kurzweilige Unterhaltung vergebe ich drei von fünf Schmetterlingen:

Vielleicht magst du auch folgendes

2 Kommentare

  1. Ich sollte deinen Blog nicht mehr lesen ^^ Ich entdecke immer mehr Bücher die ich haben will :P Nein Spaß bei Seite ich finde deinen Blog sehr interessant und hilfreich. Man kann sich schon vorab informieren ob das Buch einen vl zusagt oder nicht :) auch dieses Buch werde ich mir genauer ansehen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Stefanie :) Das freut mich sehr, dass du so viel für dich entdecken konntest.
      Alles Liebe,
      Sophie

      Löschen