28. März 2017

Bloggerprojekt: 40 Liebeserklärungen an die Literatur


Titel: Warum ich lese. 40 Liebeserklärungen an die Literatur | Hrsg. Sandro Abbate | Anthologie | Homunculus Verlag | ISBN 978-3-946120889 | März 2017 | Taschenbuch mit flexiblem Einband | 208 Seiten

40 DEUTSCHSPRACHIGE BUCHBLOGGER ÜBER IHRE LIEBE ZUM LESEN.

Im Mai 2016 erzählte der Blogger Sandro Abbate auf novelero.de, wie er selbst zum Lesen gekommen ist. Neugierig forderte er auch andere Blogger auf, sich dieser Frage zu stellen. Unter dem Hashtag #warumichlese ging eine Vielzahl an wunderschönen Texten ein, jeder einzelne eine ehrliche Liebeserklärung an die Literatur.
Wer sich erinnert: Auch ich habe in meinem Blogpost Lesen ist Leben geantwortet uns so persönlich wie die anderen auch von meinem literarischen Werdegang erzählt. Vor kurzem ist im Homunculus Verlag nun eine Anthologie mit dem Titel Warum ich lese. 40 Liebeserklärungen an die Literatur erschienen, die einen großen Teil der eingereichten Texte enthält.

Ich kann wohl sagen, dass wir alle wahnsinnig stolz auf dieses wunderschöne Gemeinschaftsprojekt sind und bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich beim gesamten Homunculus Verlag für die Umsetzung und bei Sandro, der #warumichlese überhaupt erst ins Rollen gebracht hat!

Inzwischen hatte ich selbst das Vergnügen mir alle Texte in diesem schönen Büchlein durchtzulesen und mein erster Gedanke war: Genau so inspirierend & vielfältig wie die Buchbloggersphäre. Hier sieht man einmal, dass die meisten von uns nicht den Anspruch erheben Literaturkritiker zu sein, sondern einfach von der gemeinsamen Leidenschaft zum Lesen angetrieben werden.

Ist sonst noch ´was geplant?
JA! Zum einen gemeinsam mit der Stiftung Lesen. Dazu kann man hier alles nachlesen.
Ansonsten kann man sich auch hier auf der Verlagsseite über alle Veranstaltungen zu #warumichlese informieren und auf dem Laufenden halten. Denn für dieses Jahr ist noch einiges in Planung, unter anderem eine Buchvorstellung in einer Buchhandlung/ Buchhandlungen.

Von wem sind die Texte? 
buchrevier.com, literatourismus.net, buecher-kater-tee.de, peter-liest.de, lesenslust.wordpress.com, notizhefte.com, laubet.de, kulturgeschwaetz.wordpress.com, lohntdaslesen.de, lustauflesen.de, zeichenundzeiten.com, hundstrueffel.com, fraeuleinjulia.com, pinkfisch.net, lesenmachtgluecklich.wordpress.com, literaturgedanken.blogspot.de, dasgrauesofa.com, dingfest.wordpress.com, palomapixel.blogspot.de, soundsandbooks.de, kapri-zioes.de, literaturleuchtet.wordpress.com, booknerds.com, lectureoflife.wordpress.com, novelero.de, mokita.de, poesierausch.com, dasdebuet.com, 1001buecher.wordpress.com, kaffeehausbesitzer.de, lesemanie.com, bibliothekarium.com, schreibkramundbuecherwelten.wordpress.com, filmtheaterlesesaal.blogspot.de, schiefgelesen.net

Vielleicht magst du auch folgendes

0 Kommentare