9. Mai 2016

[Rezension] Die Magie der Namen von Nicole Gozdek




Die Magie der Namen von Nicole Gozdek

Genre: Fantasy/ Jugendbuch

ISBN: 978-3-492703871

Verlag: Piper

Erscheinungsdatum: 01. März 2016

Hardcover, gebunden mit Schutzumschlag, 368 Seiten






Die Magie der Namen besticht durch eine originelle Idee, die den Namen, die uns so alltäglich erscheinen, eine magische Bedeutung zukommen lässt. Gemeinsam mit dem liebeswerten Protagonisten und der Andersartigkeit seiner Welt ergibt sich eine spannende Geschichte, die man in einem Rutsch lesen muss.

Der 16-jährige Nummer 19 träumt insgeheim davon, als Erwachsener ein Held und bedeutender Name zu werden. Die 19 hat ihm in seinem Leben bisher kein Glück gebracht. Doch als der Tag der Namensgebung endlich gekommen ist, lösen sich seine Hoffnungen in Unglauben auf. Er erhält einen Namen, den keiner zu kennen scheint. Wer ist dieser Tirasan Passario, dessen Name er für den Rest seines Lebens tragen wird? Nur das große Namensarchiv in der Hauptstadt Himmelstor kann ihm Auskunft geben. Gemeinsam mit dem Krieger Rustan Polliander und dessen Freunden macht er sich auf in die weit entfernte Stadt. Doch die Reise entpuppt sich als gefährlicher als erwartet. Namenlose und dunkle Verfolger trachten der Gruppe nach dem Leben. Und auch sein eigener Name hält noch einige Überraschungen für Tirasan bereit... (Quelle: Klappentext)

Schon seit Längerem bin ich auf der Suche nach einem guten Fantasy-Roman. Dass es letztlich ein Jugendbuch sein würde, damit hatte ich zwar nicht gerechnet, aber Gozdeks Roman fasziniert einfach durch seinen magischen Weltenentwurf.
Wir befinden uns hier in einer Dimension, die die Idee der Wiedergeburt aufnimmt. Am Tag der Namensgebung erfahren die Nummern, welche Personen sie sind, und begeben sich auf die Suche nach ihrer Identität. In ihrer Reinkarnation führen sie die Aufgaben aus ihren früheren Leben weiter und umgeben sich auch mit denselben Menschen.

So ist auch der Protagonist Tirasan nicht auf sich alleine gestellt. Er wird bei der Suche nach sich selbst von dem Krieger Rustan und dessen Freunde begleitet. Tirasan hat schon immer davon geträumt ein besonderer Name zu sein, und als seinen niemand zu kennen scheint, zeigen ihm seine Freunde auf magische Weise, was sie an ihm so liebenswert finden. Die Autorin macht dem Leser anhand dieser kleinen Gruppe meisterhaft deutlich, was Loyalität und Zusammenhalt sind.
Und nicht nur das macht Freundschaft aus. Sondern auch die Art, wie man sich ergänzt. Zusammen kann man alles schaffen, wenn man es nur richtig anstellt. So ist Tirasan derjenige, der sein Kopf in Bücher steckt und über alles und jeden Bescheid weiß. Und Rustan? Er gleicht die Schwächen seines Freundes aus, ist groß, schnell und stark. Tirasans perfekter Beschützer.

Die Reise nach Himmelstor nimmt den größten Teil des Buches ein und ist- genau so wie der Rest der Geschichte- angenehm flüssig und spannend geschrieben. Doch mit der Ankunft der fünf Freunde in der Hauptstadt und somit auch gleichzeitig gegen Ende des Romans geht es dann plötzlich Schlag auf Schlag. Die Ereignisse überschlagen sich und der Schluss war mehr als plump. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass er sinnlos war und Tirasans Geschichte zum Teil kaputt gemacht hat. Meiner Meinung nach ist das Ende einer Geschichte zusammen mit dem Anfang der tragende Rahmen für eine gelungene Erzählung.
Anfangs hätte ich mich noch sehr über einen Folgeband gefreut, aber nun frage ich mich, wie der bei diesem Ende denn möglich sein soll?

Insgesamt ein wunderbares Fantasybuch, mehr All- Age als Jugendbuch, und mit einer erstklassigen Idee. Wäre das Ende nicht, dass in meinen Augen vieles an der Geschichte kaputt macht, gäbe es auch fünf statt der vier Schmetterlinge:

Vielleicht magst du auch folgendes

2 Kommentare

  1. Hört sich sehr interessant an. Ich liebe ja Jugendbücher überhaupt dann wenn Magie vorkommt. Ich werde mir das Buch mal genauer ansehen ;)

    Liebe Grüße
    Steffi
    http://daily-life3.webnode.at/

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sophie,

    ich bin gerade über deinen Blog gestolpert und mag deine Rezensionen sehr.

    Das Buch habe ich auch gelesen und fand es auch toll.

    Liebe Grüße,
    Silke

    AntwortenLöschen